Faszination Havel

Caputh relativ

Der kleine, erstmals 1317 erwähnte Ort Caputh zwischen Templiner See und Schwielowsee, ist ohne Probleme über die Havel zu erreichen.

Mit einer Uferlänge von ungefähr 3,5 km vom Caputher Gmünde bis zum Fährhaus bietet der Ort zusammen mit seinen Kiefern- und Mischwäldern in Wassernähe einen hohen landschaftlichen Reiz.

Dieser war es wohl auch, den Albert Einstein so geschätzt und dazu bewogen hatte, sich 1929 direkt am Wald mit Blick auf den Templiner See ein Sommerhaus bauen zu lassen.

Diese herrliche Kulisse lockt Wanderer, aber auch Wassersportler immer wieder aufs Neue in diese Gegend.

Für Wassersportler, die gerne anlegen möchten, sind hierfür die Möglichkeiten vorhanden.

Die Gaststätte "Fährhaus" , direkt an der Caputher Fähre, hält einige Anlegestellen für alle bereit, die nach dem Betrachten der wunderschönen Landschaft mal wieder festen Boden unter den Füßen haben möchten.

Ausflugsziel Caputher FähreVereinzelte Häuser sind heute noch in ihrer ursprünglichen Form vorzufinden. Ein markanter Teil dieser Häuser ist ein unverwechselbares, strohgedecktes Dach.

Die Caputher lebten früher von der Ziegelei, den Teerhütten und der Forst. Fischerei hingegen kam für die Dorfbewohner nicht in Frage, da die Fischereirechte der naheliegenden Seen im Besitz der Potsdamer Fischer waren.

Dafür entwickelte sich aufgrund des florierenden Ziegelhandwerks die Schifffahrt, um die gefertigten Ziegel in Berlin verkaufen zu können.

Ein Rückgang der Ziegelproduktion zeichnete sich ab, so dass die Einwohner des Ortes seit dem späten 19. Jahrhundert vordergründig Obst anbauten und sich auf das Handwerk konzentrierten.

Bekannt geworden ist der Ort Caputh in erster Linie durch das Schloss Caputh, die Ortskirche in Caputh und vor allem eben durch die Sommerresidenz Albert Einsteins. Ihm gewidmet ist zudem noch eine Einstein-Gedenktafel - vorzufinden im Dorfzentrum am Einsteinplatz.


Routen- & Tourentipps:

Kanu-Rundtour von Werder über die Wublitz nach Potsdam und zurück
Mit dem Boot um die Insel Potsdam
Mit dem Rad unterwegs auf dem Panoramaweg "Havelobst" zwischen Derwitz und Petzow
Mit dem Rad rund um den Schwielowsee

Diese Seite zu Facebook hinzufügen

Ideen für den Urlaub:  
Wellness & Beauty
Einfach mal raus...
2 Nächte ab 21.00 €
weitere Informationen
Sommer
Sommerfrische im Land de...
ab 5 Nächte ab 274.00 €
weitere Informationen

Aktuelles  
Friedrich 300 – Ein ganzes Themenjahr Preussische Geschichte

Am 24.Januar 2012 wurde sein 300.Geburtstag begangen und der vielgerühmte Jubilar - Friedrich der II.  König von Preussen (Friedrich der Große) - sorgt in diesem Jahr für ein ganzes Jahr voller Ausstellungen und Veranstaltungen, die ihm gewidmet sind.

Unbestritten reizvoll ist jeder Ausflug in die Geschichte des Landstrichs, der durch die ehemaligen Preussenkönige und seinen wohl wichtigsten Fluss, die Havel, geprägt ist. Auf Faszination-Havel.de haben wir einige dieser Ausflugsziele zusammengestellt.

  • Schloss Sanssouci
  • Schloss Rheinsberg
  • Schloss Wustrau
  • Schloss Caputh
  • Schloss Paretz

Es gibt also genug Ziele für eine Reise durch brandenburgische Geschichte entlang des schönsten Flusses dieses Landes, warum nicht auch im Jubiläumsjahr Friedrich 300.



[ mehr ]

 

 
Unterkunft suchen:  

Unterkunftsart:
 
Anreise:
 
Abreise:
 
Anzahl Erwachsene:
Anzahl Kinder:
 

 
Verbindung suchen:  


a a a      Link an einen Freund verschicken  RSS Feed anzeigen   Verlinkung zu Facebook
zu Favouriten hinzufügen Diese Seite zu StudiVZ hinzufügen Diese Seite zu myspace hinzufügen Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu Facebook hinzufügen Diese Seite zu Google hinzufügen Diese Seite zu Twitter hinzufügen Diese Seite zu delicious hinzufügen Diese Seite zu yahoo hinzufügen Diese Seite zu link hinzufügen
Zehdenick:
Temperatur: 8 ° C
Kyritz:
Temperatur: 12 ° C
Havelberg:
Temperatur: 12 ° C
Waren (Müritz):
Temperatur: 8 ° C
Brandenburg an der Havel:
Temperatur: 12 ° C