Faszination Havel
Faszination Havel - Oranienburg, Stadt wechselvoller Geschichte
Hier muss sich der Wasserwanderer & Skipper entscheiden, geht es auf der Bundeswasserstraße nordostwärts in Richtung Lehnitzsee und nach Passieren der Lehnitzer Schleuse auf dem Oder-Havel-Kanal weiter in Richtung Zehdenick und Obere Havel oder in die Ruppiner Gewässer. So erreichen Sie Oranienburg - Stadt der Brandenburgischen Landesgartenschau 2009 , deren Motto "Traumlandschaften einer Kurfürstin" war.
Heute ist das Schloss ein Museum der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und zugleich Regionalmuseum. Im Rahmen der Arbeiten zur Landesgartenschau 2009 wird in Schlossnähe ein neuer Wasserwanderrastplatz entstehen und auch der Schlossplatz erhält eine Schönheitskur. Also ein zukünftig interessanter Ankerplatz.
Achtung: Die hohen Schleusenwände erfordern unbedingt Bootshaken und Fender, damit auch das Boot bein Schleusen keinen Schaden nimmt.
Aber auch über den Radfernweg Berlin-Kopenhagen oder der deutsch-niederländischen Ferienstraße, der Oranier-Route, ist die Stadt und deren Umgebung gut zu erschließen. Neben dem Schloss mit Park und Orangerie sind die KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen und der Oberhavel-Bauernmarkt Anziehungspunkte für Besucher von Oranienburg.
Routen- & Tourentipps:
— Auf der Oberen Havel von der Schleuse Zehdenick über den Vosskanal bis zur Schleuse Spandau
— Von der Spandauer Schleuse bis Oranienburg und über den Ruppiner Kanal bis nach Neuruppin
— Auf der Oder-Havel-Wasserstrasse von der Schleuse Lehnitz nach Hohensaaten
— Mit dem Rad ein ganzes Land auf der Tour Brandenburg entdecken
— Der Havelradweg durch das Land Brandenburg