Faszination Havel

Werderaner Baumblütenfest

Das jährlich, im Frühjahr stattfindende Baumblütenfest in Werder (Havel) ist eines der größten Feste, bei dem ein Getränk im Mittelpunkt steht - der Werderaner Obstwein.

Der Obstwein, auf diesem Fest ein absolutes Muss, mit seiner Vielzahl von Sorten, lockt Jahr für Jahr viele Besucher in die wunderschöne Havelstadt. Das Volksfest im Zentrum von Werder sowie auf der Insel und Umgebung begeistert jedes Jahr auf`s Neue. Obsthöfe öffnen ihre Tore, die Schönheit der blühenden Obstgärten und Plantagen im Frühling und auch die berauschende Wirkung des Werderaner Obstweins sind unvergleichlich.

Baumblüte in Werder (Havel)Zu erleben sind in diesem mehrtätigen Spektakel neben dem Wein und den blühenden Gärten der Stadt auch Veranstaltungen, Konzerte und der zentrale Festplatz mit Rummel & Riesenrad. Für diejenigen, die ihren Mut unter Beweis stellen wollen, indem sie sich in die Tiefe stürzen, ist jedes Jahr ein Bungee-Kran vor Ort.

Der Wassersportler, der schon im zeitigen Frühjahr das Boot zu Wasser gelassen hat, findet seinen Liegeplatz am neuen Wasserwanderrastplatz. Er ist im Zentrum in der historischen Altstadt entstanden und bietet 26 Buchten/Liegeplätze für Gastlieger. Probieren auch Sie die typisch märkische Küche und lassen Sie sich verführen vom berühmten Werderaner Obstwein oder einem Gläschen Müller/Thurgau vom Werderaner Wachtelberg.

Geschichtliches:
Erstmals wurde das Baumblütenfest 1879 gefeiert und sollte ursprünglich die Berliner in der Nicht-Ernte-Zeit nach Werder locken. Somit konnten die Obstbauern im Frühjahr erste Einnahmen erzielen, indem sie den Berlinern Erholung und eigene Produkte angeboten hatten. Da dieses erstmalig gefeierte Fest ein Erfolg geworden war, setzte man dieses, zwar noch nicht jährlich, aber dennoch fort.

Bloß gut, dennh heute ist das Baumblütenfest fester Bestandteil Werders touristischer Angebote und ist gleichzeitig immer wieder ein Frühlingsspaziergang durch Tradition und Historie.

Der nächste Termin:
vom 27.04. - 05.05.2019

Aktuelles  
Feste am Fluss... die sollten sie sich nicht entgehen lassen!


Es wird Zeit, die wichtigsten Termine der Feste am Fluss für die Wassersportsaison 2019 ins Auge zu fassen.

Eine Auswahl traditioneller und ausgelassener Feste an der Havel haben wir in unseren Kalenderblättern für 2019 zusammengestellt.



[ mehr ]

 

 
Unterkunft suchen:  


Art der Unterbringung

Anreise

Abreise


Suchen


 
a a a