Faszination Havel

Schloss & Schlosspark Wiesenburg - Perle des Hohen Flämings

Von den Brandenburger Havelseen etwa 3o km südwärts im Naturpark Hoher Fläming gelegen, wurde die Wiesenburg erstmals im 12.Jahrhundert als Burganlage erwähnt.

Der Burgturm der Schlossanlage gilt als Beweis für die frühe Nutzung als Verteidigungsanlage der Brandenburger Kurfürsten im Fläming.

Die Burg wurde im Schmalkaldischen Krieg 1547 zerstört und danach als Schlossanlage wieder aufgebaut. In der 2.Hälfte des 19.Jahrhunderts wurde das Schloss in wesentlichen Teilen umgebaut und als Schlossanlage durch neoklassizistische Stilelemente geprägt.

Zu DDR-Zeiten war im Schloss Wiesenburg eine Internatsschule beheimatet, die 1992 geschlossen wurde.

Ein privater Investor erwarb 1996 das Schloss und unterzog die Schlossanlage einer intensiven Rekonstruktion. Heute sind auf der Schlossanlage private Wohnungen entstanden.

Das Eingangstor zum Schlosshof beherbergt Heimatstube und Touristinformation, der 48 m hohe Schlossturm ist begehbar.

Schlosshof und Gartensaal des Schlosses werden für öffentliche Veranstaltungen genutzt.

Sehenswert ist auch der Vorhof der Schlossanlage mit rekonstruiertem Amtshaus, dem sogenannten Männekentor, Torhaus und Kutscherremise.

Das Besondere ist aber der unterhalb der Südfront des Schlosses gelegene Schlossgarten. Er wurde Mitte des 19.Jahrhunderts angelegt und insbesondere die hier angepflanzten Nadelgehölze der Parkanlage sind eine Wanderung über Kontinente.

Der Schlosspark ist einen Besuch zu jeder Jahreszeit wert, doch vor allem im Frühjahr zur Rhododendron-Blüte erstrahlt der Park in ganz besonderer Blütenpracht.















Unser Tipp: Wer im Hohen Fläming unterwegs ist, sollte unbedingt einen Spaziergang durch den Schlosspark Wiesenburg einplanen.


Routen- & Tourentipps:

Von der Elbe bis zur Oder - Unterwegs auf dem Europa-Radweg R1
Mit dem Rad ein ganzes Land auf der Tour Brandenburg entdecken

Aktuelles  
Feste am Fluss... die sollten sie sich nicht entgehen lassen!


Es wird Zeit, die wichtigsten Termine der Feste am Fluss für die Wassersportsaison 2018 ins Auge zu fassen.

Eine Auswahl traditioneller und ausgelassener Feste an der Havel haben wir in unseren Kalenderblättern für 2018 zusammengestellt.



[ mehr ]

 

 
Unterkunft suchen:  


Art der Unterbringung

Anreise

Abreise


Suchen


 
a a a