Faszination Havel

Der neue Aussichtsturm auf dem Götzer Berg

Über den Wipfeln der Kiefern auf dem Götzer Berg bietet sich ein Panorama, das in den letzten Jahren so nicht zu sehen war.

Es scheint, als ob der ehemalige geografische Vermessungsturm (Trigonometrischer Punkt) wieder aufgebaut wurde.

Es passierte aber etwas Neues. In der Silhouette des ehemaligen Turmes entstand ein touristischer Aussichtsturm und die Bauarbeiten scheinen fast abgeschlossen zu sein.

Auf dem Götzer Berg entstand sozusagen auf seinem höchsten Punkt, der immerhin 108 m ü.N.N. aufweist, ein Aussichtspunkt, der ab Frühjahr 2012 den Blick über die Mittlere Havel inmitten der Potsdamer-Brandenburger-Havelseen ermöglicht.

Der neue Aussichtsturm ist in Nähe des hier vorbeiführenden Havelradweges gelegen und wird ganz sicher ein reizvoller Haltepunkt werden.

Nachdem Anfang Oktober 2011 der Grundstein gelegt wurde, wurden die Fundamente für die neue Konstruktion zügig gegossen.

Der ehrgeizige Aufbauplan sah eigentlich vor, bis Ende 2011 die Errichtung des neuen Turms abzuschließen. Vielleicht war da ja ein gerüttelt Maß Zweckoptimismus dabei, doch seit 14. Juni 2012 ist der neue Aussichtsturm offiziell für die Besteigung freigegeben!

Vielleicht ist der neue Turmbau ja nun auch eine Idee für einen Spaziergang auf dem Wander-Rundweg um den Götzer Berg.


Stand der Bauarbeiten am 10.Dezember 2011
:














Stand der Bauarbeiten am 28.12.2011















Stand der Bauarbeiten am 15.01.2012














Stand der Bauarbeiten am 05.02.2012

  

Stand der Bauarbeiten am 18.03.2012


























14. Juni 2012 - Der Ausbllick ist wunderbar. Die Havel fasziniert eben!


    



Weitere Infos zur Route finden Sie hier!        ...>> Wandertour Götzer Havelblicke


Routen- & Tourentipps:

Mit dem Rad auf dem Havelradweg unterwegs zwischen Werder(Havel) und Brandenburg a.d.H.      [Beschreibung einblenden]
Start: Werder (Havel), Inselstadt
Ziel: Brandenburg a.d. Havel
Streckenlänge:  ca. 40 km

Tourmarken:
Werder (Havel), Ketzin, Groß Kreutz OT Deetz, Brandenburg an der Havel,

Besonderheiten: Der Havelradweg führt hinter Phöben bis Gollwitz auf der alten Deichkrone direkt am Südufer der Havel entlang. Der Götzer Aussichtsturm bietet einen reizvollen Panoramablick von West über Nord nach Südost über das Havelland, nach Süd bis in den Hohen Fläming.

Aktuelles  
Feste am Fluss... die sollten sie sich nicht entgehen lassen!


Es wird Zeit, die wichtigsten Termine der Feste am Fluss für die Wassersportsaison 2018 ins Auge zu fassen.

Eine Auswahl traditioneller und ausgelassener Feste an der Havel haben wir in unseren Kalenderblättern für 2018 zusammengestellt.



[ mehr ]

 

 
Unterkunft suchen:  


Art der Unterbringung

Anreise

Abreise


Suchen


 
a a a