Faszination Havel

Von der Havel in den Fläming - Zu den Titanen der Rennbahn

Einmal im Jahr muss die Havel auf ihrem Weg von ihrer Quelle im Müritz-Nationalpark bis in die Elbe ohne die Aufmerksamkeit auskommen, die dem Fluß ja eigentlich gebührt.

Zum kalendarischen Sommeranfang Ende Juni empfiehlt sich ein Abstecher nach Brück in den Fläming, ins "Reitstadion" des dortigen Kaltblut & Zucht Vereins.

Keine Bootstour auf der Havel, keine Radtour entlang seiner Ufer, Kaltblutpferde stehen im Mittelpunkt, die "Titanen der Rennbahn".

Beeindruckend sind die Rennen in Doppel- oder Vierergespann, amüsant die Rennen auf sattellosen Pferden und imposant die Parade der 8- und 10-Spänner.

Sein Boot im Wind auf Kurs zu halten ist manchmal eine Herausforderung,. Bis zu 10 Pferde vor dem Wagen zu dirigieren ist mindestens genauso spannend. 

Die Faszination des Wassers   - diese spüren auch Ross und Reiter, wenn sie durch eine Furt oder  Brücke galoppieren.

Es lohnt sich also, mal seinen Blick vom Havelufer abzuwenden und den Titanen der Rennbahn zuzuschauen.

Die Stadt  Brück liegt umgeben von Wäldern, Feldern und Wiesen im Baruther Urstromtal. Es ist ein altes Städtchen, welches entlang einer alten Heerstraße angesiedelt wurde. Bereits im 13. Jahrhundert entstand die Siedlung mit der Sankt- Lambertus- Kirche und der Postmeilensäule in der Ortsmitte. Vielleicht waren ja die hier vorbeifahrenden Postkutschen Inspiration:

Also auf nach Brück!

 























Routen- & Tourentipps:

Von der Elbe bis zur Oder - Unterwegs auf dem Europa-Radweg R1
Mit dem Rad ein ganzes Land auf der Tour Brandenburg entdecken

Aktuelles  
Feste am Fluss... die sollten sie sich nicht entgehen lassen!


Es wird Zeit, die wichtigsten Termine der Feste am Fluss für die Wassersportsaison 2018 ins Auge zu fassen.

Eine Auswahl traditioneller und ausgelassener Feste an der Havel haben wir in unseren Kalenderblättern für 2018 zusammengestellt.



[ mehr ]

 

 
Unterkunft suchen:  


Art der Unterbringung

Anreise

Abreise


Suchen


 
a a a