Faszination Havel
Faszination Havel - Der Birnbaum auf Schloss Ribbeck in Ribbeck im Havelland
Das Dorf Ribbeck, etwa 15 km. westlich von Nauen, direkt an der Bundesstraße B5 gelegen, ist heute ein reizvolles Ausflugsziel im Havelland.
Die Gründung des Ortes verweist auf das Jahr 1200, seit Sommer 2009 sind die Rekonstruktionsmaßnahmen des Schlosses, der zugehörigen Parkanlagen und historisch interessanter Gebäude des Ortes abgeschlossen und wieder einen Besuch wert.
Der Landkreis Havelland als jetziger Eigentümer hat mit dem Schloss als Kern ein Gutsensemble wiedererstehen lassen, das nun als Ausstellungszentrum zu Leben und Werk Theodor Fontanes als auch als touristisches Ziel mit Parkanlage, Standesamt, Restaurant und Gartencafe glänzt.
Eine reizvolle Ergänzung zu einem Besuch der Fontanestadt Neuruppin.
P.S. Schade nur, dass man diese Perle des Havellands nicht direkt mit dem Boot erreichen kann, aber einen Landgang ist Ribbeck auf alle Fälle wert.
Routen- & Tourentipps:
— Otto-Lilienthal-Radtour durch das Havelland