Faszination Havel

Burg Ziesar am Rande des Fiener Bruchs

Burg Ziesar ist eine der ehemaligen Bischofsresidenzen im Land Brandenburg.

Bereits 948 erstmals schriftlich erwähnt, war sie im 14.Jh Sitz und Verwaltungsresidenz der brandenburgischen Bischöfe.

Der Bischof Friedrich von Stechow ließ zu dieser Zeit die Burgkapelle erbauen, die bis heute erhalten ist.

Anfang des 16.Jh. erhielt der Turm auf dem Bergfried als Zeichen seiner kirchlichen Nutzung die "Bischofsmütze".

Auf einem Höhenrücken am Rand des Fiener Bruchs gelegen, nutzte die Burg inmitten der schwer passierbaren, sumpfigen Region ihre strategische Lage zwischen Magdeburg an der Elbe und Brandenburg an der Havel.

Burgwälle, Wassergräben und Zugbrücke machten sie zu einer wehrhaften Burg.

Zu Beginn des 18.Jh. ging die Burg Ziesar in privaten Besitz über und ihre Ländereien wurden als landwirtschaftliches Gut bewirtschaftet.

Nach Ende des 2.Weltkriegs wurden auf der Burg Flüchtlinge untergebracht und von 1955 bis 1993 wurde auf der Burg ein Internat betrieben.

Seit 2005 ist auf der Burg Ziesar das Brandenburgische Landesmuseum für Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters beheimatet.

Interessant ist das Ausstellungskonzept "zweier Themenwege". Einer widmet sich der Baugeschichte, der andere der Christianisierung Brandenburgs im Mittelalter und beide finden dann im "Jerusalemsaal" des Museums ihren Abschluss.

Ein Ausflug in die Geschichte Brandenburgs im Mittelalter und in die Geschichte seiner Kirche ist immer eine Empfehlung wert!


























Routen- & Tourentipps:

Von der Elbe bis zur Oder - Unterwegs auf dem Europa-Radweg R1
Mit dem Rad ein ganzes Land auf der Tour Brandenburg entdecken
Auf dem Elbe-Havel-Kanal zur Schleuse Parey und der Elbe bis nach Havelberg
Von den Brandenburger Havelseen über den Elbe-Havel-Kanal zum Wasserstraßenkreuz Magdeburg

Aktuelles  
Feste am Fluss... die sollten sie sich nicht entgehen lassen!


Es wird Zeit, die wichtigsten Termine der Feste am Fluss für die Wassersportsaison 2018 ins Auge zu fassen.

Eine Auswahl traditioneller und ausgelassener Feste an der Havel haben wir in unseren Kalenderblättern für 2018 zusammengestellt.



[ mehr ]

 

 
Unterkunft suchen:  


Art der Unterbringung

Anreise

Abreise


Suchen


 
a a a